Mit einer neuen PB von 5225 Punkten sicherte sich Lena mit einem starken zweiten Tag in Tenero die Silbermedaille hinter der wiedererstarkten Celine Albisser. Sie ist damit Doppel-Vizemeisterin bei den Frauen und bei den Frauen U23.

Der Auftakt zum ersten Mehrkampf 2018 gelang Lena nicht nach Wunsch. Sie wollte die Schnelligkeit, die sie eine Woche zuvor in Wohlen gezeigt hatte, auch über die Kurzhürden mitnehmen. Das gelang bis zur zweiten Hürde, danach fehlte der Biss, mit ihrer Zeit von 14.79 war sie gar nicht zufrieden. Besser lief es danach im Hochsprung, sie übersprang 1.60 m und scheiterte nur knapp an den 1.63. Das Kugelstossen bleibt auch nach der Umstellung auf den anspruchsvollen Drehstoss vorerst noch die Kummerdisziplin, immerhin gelang in Tenero eine Drehstoss-PB. Leider kam Lena auch im abschliessenden Sprint über 200 m nicht wie gewünscht auf Touren. Ob es am ungewohnt grossen Radius der Kurven lag? Der 10. Platz nach dem ersten Tag war nicht das, was sich Lena vorgestellt hatte.

Am Sonntag begann die Aufholjagd mit 5.77 m im Weitsprung, der zweitbesten Weite aller Teilnehmerinnen. Leider kratzte Lena beim zweiten Sprung das Plastilin, er wäre ultraweit gegangen. Zur neuen Paradedisziplin scheint sich der Speerwurf zu entwickeln. Bereits in Wohlen flog der Speer nahe an die 40 m-Grenze, in Tenero ging es zum ersten Mal darüber hinaus, klare Bestweite. Nun lagen die Medaillen vor dem abschliessenden Achthunderter plötzlich wieder in Griffweite. Lena trotzte den hohen Temperaturen und den Angriffen von Celine und überquerte die Ziellinie als Siegerin und als Vizemeisterin.

Nach der Dopingkontrolle folgte die Belohnung für eine tolle Leistung in Form eines Aufgebotes zum Länderkampf der MehrkämpferInnen im Juli in Südfrankreich.