Wieder überzeugende Ergebnisse unserer Athletinnen und Athleten

Das Stabhochsprungmeeting in Frauenkappelen ist bekannt als eines der Besten in der Schweiz. Jedes Jahr pilgern die Stabhochspringerinnen und –springer am ersten August in den kleinen Ort bei Bern, um zur eigens ausgewählten Musik an diesem hochkarätigen Event teilzunehmen.

In diesem Jahr mussten die Veranstalter 30 Absagen erteilen, zu gross war der Ansturm auf die ca. 60 Startplätze in 3 Leistungsgruppen.

In der Elitegruppe startete bei den Männern nur Dominik Alberto, der Serienschweizermeister.
Er konnte sich mit 3 Deutschen, 1 Italiener und 1 Franzosen messen, der niedrigste PB Meldewert dieser 6 Athleten betrug 5.42m! Bei den Frauen waren mit Angelika Moser, Andrina Hodel und Lene Retzius ebebfalls 3 Athletinnen am Start, die schon über 4.30m sprangen, umrahmt von 2 Italienerinnen, Olivia Fischer und einer Luxemburgerin, alle ebenfalls mit mindestens 4m PB.

Vom Stabteam Flying LV waren gleich 3 Athletinnen und 2 Athleten am Start.

In der Gruppe 1 starteten Jamina und Fabian.
Jamina konnte nach nur wenigen Trainings überzeugen und mit 2.60m fast an ihre PB (2.70m) herankommen.
Fabian steigerte sich in seinem 2. Wettkampf in diesem Jahr auf 3.60m, was gleichzeitig auch die SM-Limite U18 bedeutet – herzlichen Glückwunsch!

In der Gruppe 2 starteten Romy, Sina und Nicolas.
Sina und Romy zeigten erneut, dass sie im Nachwuchsbereich der Schweiz im Augenblick klar die besten Athletinnen sind. Mit 3.70m (Romy) und 3.80m (Sina) übertrafen beide erneut die U18 EM-Limite.
Nicolas zeigte sich nach einigen Problemen während der letzten Wochen ausgezeichnet erholt und konnte einen beeindruckenden Wettkampf absolvieren. Mit 4.80m blieb er nur 2cm unter seiner persönlichen Bestleistung, war aber nach Dominik Alberto und Felix Eichenberger drittbester Schweizer in diesem hochklassigen Feld.

Gewonnen wurde der Wettkampf übrigens bei den Frauen von Angelika Moser mit 4.40m und bei den Männern von Baptiste Thiery aus Martinique, der mit 5.51m einen neuen Meetingrekord aufstellte und sich gleichzeitig an die 2. Stelle der U20 Weltjahresbestenliste setzte.

 

Autor: Stefan Pfrommer

Fotos zum Wettkampf findet ihr in der Galerie.