Das Hochsprung-Finale der Swiss Jump Tour 2020 fand am Samstag im Rahmen des FricktalJump! in Stein statt. Einige der besten Hochspringerinnen und Hochspringer waren auf dem Platz und spornten sich gegenseitig zu super Leistungen an.

Zu Beginn des Nachmittags konnten die NachwuchsathletInnen und Athleten zeigen, was sie konnten. Bei den unter 12 Jährigen waren 16 AthletInnen und Athleten vom LV Fricktal, der Jugi Kaisten und dem Leichtathletikclub Zürich im Einsatz. Viele konnten in dieser einmaligen Atmosphäre persönliche Bestleistungen erzielen. Jede Springerin und jeder Springer wurde speziell vom Publikum und den restlichen Athleten und Athletinnen unterstützt. So wurden ausserordentlich viele Höhen im dritten Anlauf übersprungen.

Niclas Schmid von Wittnau und Fiona Probst von Zürich gewannen schlussendlich die Kategorien der Jüngsten. Sie konnten beim abschliessenden Rangverlesen ihre Medaillen in Empfang nehmen.

Im Anschluss an die Jüngsten sprangen die U14 und U16 AthletInnen und Athleten über die Hochsprunglatte. Auch hier waren 16 AthletInnen und Athleten im Einsatz. Isabelle Schneider vom TV Oberdiessbach war die einzige U16 Athletin. Sie zeigte eine super Leistung und sprang mit 1.56m nur 1cm weniger hoch, als ihre persönliche Bestleistung. Ihre Schwester Annika tat es ihr nach und gewann mit 1.40m die U14 Kategorie. Hinter ihr reihten sich Jessica Acklin (PB von 1.36m) vom TV Stein und Anja Huber vom LV Fricktal ein.

Bei den U14 Jungs dominierte Luca Bützberger von Villnachern den Wettkampf. Er steigerte seine bisherige Bestleistung um grossartige 12cm auf 1.52m. Simon Hochreuter auf Rang 2 und Kilian Heiz auf Rang 3, beide ebenfalls vom LV Fricktal, konnten sich auch über persönliche Besthöhen freuen.

Nun konnten die Nachwuchsathletinnen und –athleten sich erholen und die Elite anfeuern. Bei den Frauen waren 4 Athletinnen am Start, die eine persönliche Bestleistung zwischen 1.75 und 1.79 aufweisen können. Es kündigte sich also ein spannender Wettkampf an. Bei den Männern war das Feld etwas grösser. 7 Athleten traten an, von welchen 3 schon einmal über 2.10m gesprungen waren.

Die Frauen und Männer traten im selben Wettkampf abwechslungsweise an. Zusätzlich konnte sich jeder Athlet und jede Athletin im Vorfeld ein Lied aussuchen, zu welchem sie springen wollten. An der Musik erkannten die Zuschauer mit der Zeit, wer als nächstes die aufliegende Höhe in Angriff nahm. Bei den Frauen sprang Deborah Vomsattel von der GG Bern mit 1.74m die höchste Höhe. Für sie ist diese Höhe 1cm unter ihrer Saisonbestleistung. Auf Rang 2 und 3 lagen Nina Gredig vom BTV Chur und Nadine Odermatt von Leichtathletik Kerns. Sie beide übersprangen 1.70m, wobei Nina einen Fehlversuch weniger zu verzeichnen hatte. Das Niveau im Schweizer Frauenhochsprung ist momentan sehr hoch und es ist toll, 3 Athletinnen über 1.70m springen zu sehen.

Bei den Männern ging es noch etwas höher hinaus. Während die U18 und U20 Athleten sehr nah an ihre persönlichen Bestleistungen ran sprangen oder sie sogar egalisierten, waren bei einer Höhe von 2.02m nur noch die drei ältesten Athleten dabei. Die Zwillinge Roman und Simon Sieber von Schaffhausen und Lino Wunderlin vom LV Fricktal sprangen nun um die Ränge auf dem Podest.

Alle drei sprangen 2.02m im ersten Versuch. Auf 2.05m machte Lino es das erste Mal spannend, als er die Höhe erst im dritten Versuch mit der Unterstützung des gesamten Publikums überquerte. 2.08m war für Simon Sieber dann an diesem Tag zu hoch. Auch diese Höhe konnte Lino Wunderlin noch im 3. Versuch überqueren. Im Freien ist dies für ihn gleichbedeutend mit der Egalisierung seiner Bestleistung. 2.11m konnte dann weder Lino noch Roman an diesem Tag meistern. Da Roman 2.08m ohne Fehlversuche springen konnte, gewann er die Tageskonkurrenz vor Lino und Simon.

Die Sieger der Swiss Jump Tour 2020 heissen Roman Sieber und Deborah Vomsattel. Mit dem Sieg am Finale beim FricktalJump! konnten sie sich auch den Gesamtsieg sichern. Bei den Frauen war Salome Lang auf Rang 2. Die momentan beste Hochspringerin der Schweiz war am FricktalJump! leider abwesend. Janine Von Arx sicherte sich Rang 3 in der Gesamtwertung mit einem 4. Rang in Stein.

Bei den Männern holte sich Simon Sieber den 2. Rang der Gesamtwertung und Lino Wunderlin beförderte sich mit dem 2. Rang am Fricktal Jump! von Rang 8 auf Rang 3 der Gesamtwertung. Der Nationaltrainer Hochsprung Silvan Keller übergab die Preise für die konstantesten Hochspringer und Hochspringerinnen der speziellen Saison 2020.

Das FricktalJump! war nach der ersten Durchführung im Jahr 2018 in Gipf-Oberfrick trotz der speziellen Umstände auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Dank einem hochkarätigen Feld und motivierten Helferinnen und Helfern konnte ein schöner Anlass durchgeführt werden.

Die gesamte Rangliste findet ihr unter dem Link und mehr Bilder sind in der Galerie zu finden

Autor: Lena Wunderlin