Bereits schon Tradition hat der Saisonabschluss der Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer im Mehrkampfmekka Hochdorf. Die Ausgabe 2021 war brachte zugleich die Entscheidungen über die Schweizermeistertitel bei den Nachwuchskategorien. Die Athletinnen und Athleten des LV Fricktal zeigten herausragende Leistungen.

Schweizermeisterschaft Mehrkampf U16

Zum Saisonabschluss standen in Hochdorf die Schweizer Mehrkampfmeisterschaften auf dem Programm. Lucia trat im Fünfkampf der U16W als Medaillenkandidatin an. Mit 10.36s über 80m startete sie gut in den Wettkampf, dies war die beste Zeit aller 104 (!) Teilnehmerinnen. Als nächstes stand der Weitsprung auf dem Programm, für den sie sich einiges vorgenommen hatte. War es die Anlage oder die unruhige Wettkampfsituation mit über 40 Teilnehmerinnen die parallel auf 2 Anlagen sprangen, hier blieb sie mit 5.38 m jedenfalls deutlich hinter ihren Erwartungen zurück. Im Hochsprung war die Enttäuschung aber wieder verdaut, hier übersprang sie 1.60m und sammelte wertvolle Punkte auf die Konkurrenz. Das Kugelstossen gelang mit 10.49m solid, so dass Lucia vor dem abschliessenden 1000m Lauf auf dem ersten Zwischenrang lag. Allerdings lag Céline Erdin (STV Welschenrohr), die stärkste 1000m Läuferin des Feldes in Lauerstellung. So war für den abschliessenden 1000m Lauf klar, dass Lucia eine PB laufen musste, um die Chance auf den Titel zu wahren. Wie erwartet gewann Celine Erdin den Lauf klar, Lucia zeigte ein mutiges Rennen und kam etwa 100m nach der Siegerin ins Ziel. Nun folgte ein banges und aufgrund von Problemen mit der Zielkamera langes Warten auf das Schlussresultat. Erst eine Stunde nach dem Lauf war das Resultat offiziell: Es hatte gereicht, und Lucia durfte sich über den Titel und die sehr gute Punktzahl von 3505 Punkten freuen.

Bei den U16 Jungs startete Luca im Sechskampf. Ihm gelang zum Saisonabschluss ein durchzogener Wettkampf. Im Kugelstossen erreichte er eine PB, im Diskuswerfen und im abschliessenden 1000m zeigte er gute Leistungen, in den anderen Disziplinen blieb er hinter seinen Saisonbestleistungen zurück. Mit 2372 Punkten erreichte er an seiner ersten SM den 44. Rang.

Zehnkampf Männer und U18

Ebenfalls im Einsatz in Hochdorf waren 2 männliche Zehnkämpfer, Fabian Weiss bei den U18 und Simon Döbeli bei den Männern.
Bei den U18 war es auch gleichzeitig SM, bei den Männern fand diese ja schon im Rahmen der Meisterschaften im Juni in Langenthal statt, bei der Simon Döbeli den 9.Platz belegte.
Für Fabian war es der 2. Zehnkampf und er konnte mit Platz 17 und einer neuen PB von 5’054 Punkte erstmals über 5’000 Punkte erreichen.
Hervorzuheben sind seine weiteren neuen Einzel PBs:
400m 56.22s, 110Hü 17.76s, Hoch 1.65m, Speer 32.55m
Simon konnte seinen 3. Zehnkampf in diesem Jahr erneut über 6’000 Punkte abschliessen und belegte mit 6’098 den guten 6. Platz, wobei er mit 15.85s erstmals die 110Hü unter 16 Sekunden lief und auch im Kugelstossen mit 11.24m eine neue PB aufstellte.

Doppelsieg bei den Königinnen der Leichtathletik

Gleich zwei Athletinnen des LV Fricktal nutzten die Gelegenheit sich zum Saisonabschluss in Hochdorf in der Königinnendisziplin, dem Zehnkampf, zu messen. Für die Siebenkämferin Lena Wunderlin, die den inoffiziellen Schweizerrekord im Zehnkampf hält, war es keine neue Erfahrung, wohl aber für die junge Stabhochsprung-Überfliegerin Romy Burkhard. Nach einer äusserst erfolgreichen Saison und dem sensationellen 7. Rang an der U20-Europameisterschaft in Tallinn, wagte sie sich an ihren ersten Zehnkampf.
Es war von Anfang an klar, dass Romy im Stabhochsprung sehr viele Punkte sammeln wird, damit war Lena gefordert in den anderen Disziplinen vor- oder nachzulegen. Es entwickelte sich ein äusserst spannender Wettkampf, weil Romy auch in den anderen Disziplinen tolle Leistungen zeigte.
Nach dem 100m-Lauf und dem Diskus hatte Lena einen kleinen Vorsprung von 264 Punkten. Im Stabhochsprung verpasste Romy nur knapp eine neue persönliche Bestleitung, mit übersprungenen 4 m holte sie 975 Punkte ab und führte nun mit einem komfortablen Vorsprung von fast 300 Punkten, sie nahm Lehne damit in einer Disziplin satte 557 Punkte ab. Danach startete Len zu einer eindrücklichen Aufholjagd, es folgten der Speerwurf, die 400 m, die 100 m Hürden und der Weitsprung. Vor den abschliessenden 3 Disziplinen führte Lena erstmals wieder mit einem hauchdünnen Vorsprung von 4 Punkten. Danach liess sie sich die Führung nicht mehr nehmen, im Kugelstossen und im Hochsprung, Romy und Lene überquerten beide 1.55 m, baute sie den Vorsprung leicht aus. Über die abschliessenden 1500m, die Lena in unglaublichen 5:06:52 Minuten zurücklegte, sicherte sie sich letztendlich mit deutlichem Vorsprung den Zehnkämpferinnensieg.
In Hochdorf siegte die Routine von Lena über die jugendliche Unbeschwertheit von Romy, die einen tollen Wettkampf abgeliefert hatte. Es wäre schön, wenn es zu weiteren spannenden Duellen kommen würde. Hochdorf 2022?

Autoren: Stefan Hoenke, Stefan Pfrommer, Peter Wunderlin
Beitragsfoto: Lukas Iseli

Fotos von Doris Acklin findet ihr in der Galerie.