Da passte wieder einmal alles zusammen. Das Wetter, die sportlichen Leistungen und die Stimmung im weiten Rund der Leichtathletikanlage in Stein. „Die Idee einen Siebenkampf in einen Nachwuchsanlass zu integrieren ist bereichernd auf allen Ebenen: Organisatorisch lässt er sich gut und mit überschaubarem Aufwand integrieren und die Athletinnen erhielten inmitten der Eltern, Betreuer und Kids am Tag Eins eine unüblich grosse Aufmerksamkeit“ meint Christian Winter als Präsidenten des Aargauischen Leichtathletikverbandes zum gelungenen 2-tägigen Event. Die jungen und arrivierten SportlerInnen boten entsprechend eine tolle Show mit ausserordentlichen Leistungen und vielen persönlichen Bestleistungen.

Siebenkampf der Frauen

In drei Alterskategorien wurden an den beiden Tagen die Siegerinnen ermittelt. Leider verletzungshalber in ihrer „Wohnstube“ nicht antreten konnte die Lokalmatadorin Lena Wunderlin aus Wil, nur zu gerne wäre sie angetreten.

In der Kategorie Frauen siegte Céline Berger vom LZ Thierstein deutlich vor Patrizia Eha vom TV Riehen. Bereits in der ersten Disziplin (Hürdenlauf) legte Céline mit schnellen 14.21s schon mal eindrücklich vor. Bei den U20 Frauen siegte mit einem soliden Wettkampf Anna Huber mit 5‘059 Punkten und hätte damit auch gleich noch die Damenkonkurrenz bezwungen. Eng zu und her ging es bei den U18 Frauen, schliesslich setzte sich Glodle Malanda vom STB Bern durch.

UBS Kids Cup Regionalausscheidung

Wie meist an diesem Wettkampf zeigte sich das Wetter in bester Laune, ebenso die über 400 Kids, welche im Sprint, Weitsprung und Ballwurf für den Sprung ins Tableau des Kantonalfinals alles gaben. Massenhaft Bestleistungen errangen die Fricktaler Nachwuchstalente an diesem Nachmittag, bestens geführt durch die zahlreichen Kampfrichter und Helfer auf der Anlage und bestens verpflegt vom Team der Wirtschaft. Schliesslich setzten sich die Besten der je 9 Kategorien durch und erhielten an der Siegerehrung ihre verdiente Medaille in Gold, Silber oder Bronze umgehängt. Nachfolgend noch die jeweiligen Kategoriensieger. Die Gesamtrangliste des Kids Cups und des 7-Kampfes kann unter Downloads eingesehen werden:

W7: Nina Stalder Jugi Wittnau / M7: Giosue Cangeri TV Stein

W8: Binia Aeschbacher STV Herznach / M8: Lionel Reimann STV Herznach

W9: Della Auzinger 1 Punkt vor Fiona Schmid Stein / M9: Collin Bittl TV Stein

W10: Liza Leuenberger LV Wettingen / M10: Luca Alessio Caputo Adliswil

W11: Alina Völkle BTV Aarau / M11: Mael Grubenmann LA Mutschellen

W12: Gianna Cadusch BTV Chur / M12: Niclas Schmid LV Fricktal

W13: Shanaya Emenike LC Zürich / M13: Loris De Paris STV Herznach

W14: Riana Gloor BTV Aarau / M14: Simon Hochreuter LV Fricktal

W15: Angela Freda BTV Aarau / M15: Luca Herzog Jugi Wölflinswil 

Autor: Reto Pauli

Fotos: Doris Acklin