Jedes Jahr findet ein Vergleichswettkampf zwischen acht Kantonen statt bei dem die stärksten
Leichtathletik Talente der Kategorien U14 und U16 um Punkte für ihren Kanton kämpfen. Während
also die grossen Leichtathletikstars an Welt- und Europameisterschaften für die Schweiz an den Start
gehen, wurden vom LV Fricktal Leonie Hoenke, Loris De Paris und Manuel Nunez vom Aargauischen
Leichtathletikverband selektioniert, den Aargau am Kantonewettkampf zu vertreten.

Dieser Wettkampf ist besonders interessant, weil es in der Leichtathletik wenige Mannschaftsanlässe
gibt und in der Wertung nicht das Einzelresultat zählt, sondern in jeder Disziplin Rangpunkte
vergeben werden, wobei nur das beste Resultat jedes Kantons zählt.

Insgesamt müssen 30 Einzeldisziplinen und 2 Staffeln bestritten werden, und der Kanton mit den
meisten Rangpunkten gewinnt.

Leonie Hoenke holt Disziplinensieg über die Hürden
Leonie Hoenke durfte bei den U16 Frauen über 80m Hürden und über die 100m antreten. In ihrer
Paradedisziplin Hürden stiess sie auf starke Konkurrenz, musste sie doch gegen die letztjährige Vize-
Schweizermeisterin in dieser Disziplin antreten, die sich dieses Jahr an den Regionenmeisterschaften
noch klar gegen Leonie durchgesetzt hatte. Doch am Kantonewettkampf explodierte Leonie förmlich,
lag nach einem Blitzstart von Beginn weg vor ihrer Konkurrentin, baute den Vorsprung bis ins Ziel
noch aus und verbesserte mit 11.75s ihre bisherige Bestleistung um über zwei Zehntelsekunden.
Damit holte sie für den Aargau das Punktemaximum.

Ebenfalls Punkte holte sie im 100m Sprint, hier war sie in 13.00s die Drittschnellste. Dies war der
erste 100m Lauf ihrer Karriere, üblicherweise wird in ihrer Kategorie 80m gelaufen. Die Zeit kann sich
sehen lassen, denn damit unterbot sie die Limiten für die Teilnahme an den
Schweizermeisterschaften in den Kategorien U18, U20 und U23! Ebenfalls zum Einsatz kam sie in der
Mixed 5x80m Staffel, die ebenfalls den Disziplinensieg davontrug.


Spannung um den Gesamtsieg bis zur letzten Disziplin

Loris De Paris startete bei den U14 über 80m, im Speerwerfen und Kugelstossen. Besonders stark war
er im Speerwurf: Mit 38.89m erzielte er die drittbeste Weite und holte 6 Punkte für den Aargau.
Weitere wertvolle Punkte holte er im Kugelstossen, wo er 10.38m erreichte.

Manuel Nunez vertrat den Aargau im 80m Sprint und im Kugelstossen. Auch für ihn waren die 80m
ungewohnt, bei den U14 wird normalerweise über 60m gelaufen. Aber auch er hatte kein Problem
mit der längeren Distanz, in 10.34s holte er 5 Punkte für die Gesamtwertung.

In dieser zeigte sich schon bald, dass die Entscheidung um den Gesamtsieg zwischen dem Aargau,
Zürich und Ostschweiz Athletics fallen würde. Die Führung wechselte zwischen Zürich und Aargau hin
und her, und vor der allerletzten Disziplin lag das Team Aargau nur hauchdünne 1.5 Punkte vor
Zürich! Damit durfte im Speerwerfen der U16 der Aargauer Vertreter maximal einen Rang hinter
seinem Zürcher Konkurrenten liegen. Wohl noch selten sahen sich die Speerwerfer derart im
Mittelpunkt, und jeder Werfer wurde von den versammelten Teams lautstark angefeuert. Am Ende
lag der Aargauer einen Rang vor dem Zürcher, womit sich der Aargau bereits zum zweiten Mal in
Folge gegen Zürich durchsetzte und die nächste Austragung dieses Anlasses ausrichten wird.

Bild und Text Stefan Hoenke