Wiederum Topauftritt im Letzigrund am Kidscup-Schweizerfinal von FABIENNE: Sie holt hinter Moesha Kibibi mit 2’171 Punkten die Silbermedaille, Gratulation! Ebenfalls einen ausgezeichneten Wettkampf lieferte LUCIA ab. Mit 1’516 Punkten wird sie starke 5. ANJA verletzte sich in der ersten Disziplin, aber beendete den Dreikampf in Stimmungsvoller Weltklasse-Atmosphäre trotz allem auf dem 20. Rang (1’092 Pte), bravo!

Am Schweizerfinal des UBS Kidscup war der LV Fricktal mit einer Dreierdelegation der Schülerabteilung vertreten. Für Fabienne, Lucia und Anja war es jeweils nicht die erste Teilnahme an diesem Anlass, kein Wunder also, dass sie das Prozedere – Callroom, Führung ins Stadion und Vorstellung vor den Kameras mit Übertragung an die Grossleinwand – wie die Profis absolvierten, die zwei Tage vorher am Weltklassemeeting um Hundertstel und Zentimeter kämpften.
Als erste des Fricktaler Trios nahm Fabienne den Wettkampf auf. Und wie: im 60m Sprint gelang ihr ein Blitzstart und sie legte mit 8.20 die beste Zeit aller Konkurrentinnen vor. Mit diesem Lauf zeigte sie auch, dass im kommenden Schweizerfinal des Swissathletics Sprint wiederum mit ihr zu rechnen ist.
Als nächstes folgte der Ballwurf, traditionell die Zitterdisziplin von Fabienne. Hier liess sie sich von den Weiten der Co-Favoritinnen, die teilweise über die 50m warfen, nicht verunsichern, und stellte mit 42.52m eine neue PB auf. Vor der letzten Disziplin, dem Weitsprung, belegte sie den 3. Zwischenrang und es war klar, dass es nur mit einem sehr weiten Sprung von Fabienne und gleichzeitig einem Patzer der Seriensiegerin aus dem Waadtland für Gold reichen würde. Diese revanchierte sich aber für die Niederlage im Sprint und stellte mit 5.13 die Tagesbestweite auf, knapp vor Fabienne mit 5.08m. Mit dieser Weite konnte sich Fabienne im Gesamtklassement noch um einen Rang verbessern und gewann die Silbermedaille, die sie sich vom Hürden Olympiasieger Omar McLeod überreicht bekam.

Als zweite trat Lucia bei den 10 Jährigen Mädchen an. Auch sie startete mit der zweitbesten Zeit des Tages über 60m gut in den Wettkampf. In den folgenden Disziplinen erreichte sie jeweils Leistungen im Bereich ihrer Bestresultate, und am Ende trennten sie nur gerade 26 Punkte von einem Podestplatz. Mit dem 5. Rang gelang ihr aber eine Topleistung, für die sie von der Diskus Olymiasiegerin Sandra Perkovic ein Diplom überreicht bekam.

Als letzte des Fricktaler Trios startete Anja. Leider zog sie sich im 60m Sprint eine Fussverletzung zu, welche sie in den anderen Disziplinen handicapierte. Sie biss allerdings auf die Zähne und beendete den Wettkampf trotz Schmerzen auf dem 20. Rang. Wir wünschen gute Besserung!

Für alle drei war es aber sicher ein super Erlebnis, und Belohnung und Motivation zugleich für das anstrengende Training.