Unsere 3 Youngsters ROBIN, LUCIA und FABIENNE haben am UBS Kids Cup Schweizerfinal das Letzigrund in Zürich gerockt. Alle drei hatten sich als Sieger des Kantonalfinals für diesen Anlass qualifiziert, als 3 von über 140000 Kids.

FABIENNE kennt den Anlass schon bestens, schaffte sie es doch seit 2012 jedes Jahr, sich für den Nationalen Final zu qualifizieren. Nicht unerwartet startete sie mit einer SUPER 60m Zeit in den Wettkampf, mit 7.57s pulverisierte sie ihre PB um 2 Zehntelsekunden. Der Speaker ahnte wohl schon zu dieser Zeit, was kommen könnte, nannte er sie doch nach dieser Leistung eine ernstzunehmende Kandidatin für die Krone. Im Ballwurf, der Zitterdisziplin staunten die Fans nicht schlecht, als die Anzeige nach Fabiennes Wurf starke 50,22m anzeigte – PB Nummer 2 war Tatsache. In der letzten Disziplin, im Weitsprung dann 5.73m (PB Nummer 3) im ersten, ebenso im zweiten Versuch. Im letzten Versuch noch eine Steigerung auf 5.78m. Mit diesem letzten Sprung zog sie tatsächlich an der letzten Konkurrentin vorbei und gewann, wie vom Stadionspeaker prognostiziert, die Goldmedaille, mit sensationellen 2647 Punkten, 7 winzige Punkte vor der Zweitklassierten. Ein Traumabschied von dieser Bühne, war das doch altersbedingt Fabiennes letzter Start an diesem Anlass.

Auch LUCIA ist bereits Stammgast im Letzigrund, seit 2013 ist sie jedes Jahr dabei gewesen. Im 60m gelang ihr mit 8.44s eine gute Zeit. Im Ballwurf haben sich wohl die letzten Trainings mit Fabienne ausgezahlt, sie übertraf mit 45,65m ihre bisherige PB um nicht weniger als 7m! Eine weitere PB gelang Lucia im Weitsprung, mit 5.38m. Mit einem Punktetotal von 2207 (PB) wurde sie sehr gute 7. und durfte ein Diplom in Empfang nehmen.

Zum ersten Mal durfte ROBIN Weltklasse Luft schnuppern. Er liess sich durch die noch ungewohnte Aufmerksamkeit nicht aus dem Konzept ringen und zeigte einen guten Wettkampf. Im Sprint war er (als frischgebackener chnellster Aargauer) bei den Schnellsten mit dabei, und im Ballwurf und im Weitsprung gelangen ihm ebenfalls sehr gute Resultate. Am Ende belegte Robin den hervorragenden 6. Rang und erhielt ebenfalls ein Diplom.

Stefan Hoenke

Mehr Bilder findet ihr in der Galerie