Am Wochenende vom 15./16. Mai 2021 hat der LV Fricktal einen Siebenkampf für Frauen durchgeführt. Die Idee des Wettkampfes war, Nicht-Kader-Athletinnen eine Möglichkeit zu bieten, sich an einem Wettkampf zu messen, da aufgrund der Covid19-Bestimmungen dies für Ü20-Athleten und Athletinnen kaum möglich war.
Angetreten sind 8 Athletinnen (7 Aktive und eine U18 Athletin). Vom LV Fricktal war Lena Wunderlin am Start.
Leider war uns Petrus nicht wirklich gut gesinnt, denn es regnete zeitweise heftig. Von diesen Widrigkeiten liessen sich aber die acht top motivierten Athletinnen nicht beeindrucken!
Coronakonform sind beim Hürdenlauf nur je 3 Athletinnen pro Serie an den Start gegangen. Sarah Lauber (U18) konnte so ebenfalls in einer Serie mit einer Aktivathletin (Leandra Fontana) starten, indem die Hürden auf 3 Bahnen tiefer gestellt wurden. Weiter ging es mit Hochsprung, der mit guten Leistungen im Trockenen durchgeführt werden konnte. Die Stimmung war auch dank der Musik von unserer Fotografin Doris Acklin von Anfang an super und alle freuten sich, den Wettkampf fortzusetzen.
In der dritten Disziplin, dem Kugelstossen, gab es drei persönliche Bestleistungen. In diesem, wie auch in den anderen Wettkampfteilen, konnte Dank kleiner Gruppen der Zeitplan laufend angepasst und die Wartezeiten reduziert werden. Am Ende des ersten Wettkampftages stand der 200 m auf dem Programm. Durch den Regen kämpften sich alle acht ins Ziel. Dank dem tollen Einsatz aller HelferInnen war die Wettkampfanlage bereits aufgeräumt, als sich die Athletinnen auf die Auslaufrunde begaben. So begann schon die Vorbereitung auf den zweiten Tag.
Am Sonntag stiegen die Athletinnen frisch ausgeruht mit dem Weitsprung in den Wettkampf ein. Dies war am zweiten Tag leider die einzige Disziplin, welche im Trockenen durchgeführt werden konnte. Die Bedingungen waren super! Wurde doch die Anlage nach der Windrichtung ausgewählt. Danach setzte der Regen ein. Der Speerwurf wurde deswegen noch einmal verschoben, was aber nichts brachte. Trotz widrigen Bedingungen stellten zwei Siebenkämpferinnen neue persönliche Bestleistungen auf.
Zum Schluss war noch der 800 m Lauf. Hier hat Lena Wunderlin mit einer 2.16 er Zeit einen bemerkenswerten Sololauf hingelegt.
Der ganze Siebenkampf war ein Erfolg! Alle AthletInnen waren sehr dankbar, dass sie zeigen konnten, was sie sich in einem harten Wintertraining mit sehr vielen Einheiten im Freien erarbeitet hatten.
Es war super, dass der LV Fricktal so kurzfristig einen solch tollen Wettkampf auf die Beine stellen konnte.
Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Form geholfen haben, dies zu ermöglichen!
Autor: Christof Erni/Lena Wunderlin
Fotos vom Wettkampf: Galerie
Neueste Kommentare