Für die Nachwuchskategorien U14 bis U18 fanden am vergangenen Wochenende die Regionen Meisterschaften der Zentralschweiz in Aarau statt. An diesen Meisterschaften haben die Nachwuchsathleten die Möglichkeit, sich mit starker Konkurrenz aus anderen Kantonen zu messen. Zudem ist dieser Anlass auch eine gute Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften im Herbst.


Vom LV Fricktal nahmen Leonie Hoenke, Justin Nguuro und Kilian Heiz teil und alle drei konnten persönliche Erfolge verbuchen.


Am ersten Wettkampftag startete Leonie Hoenke über 80 m und im Weitsprung. In den Vorläufen über 80 m gewann sie ihre Serie souverän und qualifizierte sich für die Halbfinals, in denen sie mit 10.33 s ihre persönliche Bestleistung von der Vorwoche erneut verbesserte. Im Final verkrampfte sie sich etwas, mit 10.52 s belegte sie den 6. Rang. Auch im Weitsprung konnte sie sich mit 5,03 m für den Final qualifizieren, am Ende reichte diese Leistung für den 5. Rang. Am zweiten Tag der Meisterschaften standen die 80 m Hürden auf dem Programm. Im Vorlauf und Halbfinal qualifizierte sie sich jeweils problemlos für die nächste Runde. Im Final gelang ihr dann ein fast perfekter Lauf, mit 11.98 s unterbot sie erstmals die 12 Sekundenmarke und wurde Vize-Regionenmeisterin.

Kilian Heiz startete in Weitsprung und im Kugelstossen. Während er im Weitsprung noch nicht auf Touren kam, stiess er die 4-kg-Kugel auf 9.03 m, womit er sich für den Final qualifizierte und dort den guten 8. Rang belegte.

Bei den U18 pulverisierte Justin Nguuro seine bisherige Bestleistung über 400 m mit 54.40 s um über eine Sekunde, was ihm den 6. Rang einbrachte. Ebenfalls guter Sechster wurde er im Stabhochsprung mit 3.20 m. Feine Leistungen der beiden Athleten, die noch im jüngeren Jahrgang ihrer Kategorie sind und daher noch gegen ältere Athleten antreten mussten.

Autor: Stefan Hoenke