Nachwuchs U16/U14/U12
Es ging am Sonntag, 13.08.2023 weit, hoch und sehr hoch her am Finale der Swiss Jump Tour 2023 in den Disziplinen Hoch- Weit- und Stabhochsprung.
Beginnen wir mit dem Nachwuchs, die im Rahmenprogramm der nationalen Jump Tour um Medaillen kämpften. In der Stabhochkonkurrenz gewannen ex äquo David Brügger (Zofingen) und Leon Krummenacher (Kerns) mit jeweils 4.06m. Die Einheimische Lara Hugenschmid flog mit 3.16m so hoch wie noch nie und stellte für sich eine neue Persönliche Bestleistung auf. Bei der U14 wurden der Hoch- und Weitsprung zur Beute der Familie Fleig. Sina gewann den Hochsprung mit 1.40m vor ihrer Schwester Lucie: im Weit war es gerade umgekehrt. Lucie sprang mit 4.29m 2cm weiter als Sina zu Gold! Zwei Siegerinnen gab es beim Hochsprung der U12-Mädchen. Die vom Trainer und Vater Rolf bestens eingestellte Elena Lander übersprang bei gleich vielen Versuchen die gleiche Höhe wie Zoe Hort aus Wölflinswil. Nichts anbrennen liess Zoe dann im Weitsprung, dort holte sie sich mit starken 4.01m deutlich den Sieg vor Lara Cortelli (Teufen). Bei den U12-Jungs brillierte Luca Caputo (Adliswil) im Weitsprung mit einer Weite von 4.76m. Er gewann damit Gold vor den Einheimischen Leon Schmid und Max Signer. Im Hochsprung setzte sich dann mit 1.30m Leon gegen Luca und Max durch. Niclas Schmid liess bei der U14 den Mitstreiter keine Chance. Er gewann beide Wettkämpfe mit jeweils beeindruckenden 5.25m im Weit- und 1.50m (PB) im Hochsprung. Dies vor seinen Clubkollegen Nevio Deiss (Weit) und Quirin Treier (Hoch). Simon Hochreuter fuhr bei den U16 einen nicht zu erwartenden Doppelsieg ein. Gegen Julian Huber von der LV Thun nutze er den Heimvorteil zu seinen Gunsten. Er benötigte aber für die die Bezwingung von Julian jeweils PB’s. Im Weitsprung flog er auf 5.49m und im Hochsprung über 1.50m.
Finale Swiss Jump Tour 2023
Bei der Elite der Hochspringerinnen setzte sich bei der 4. und finalen Austragung dieser Tour Céline Berger von Laufental-Thierstein athletics vor der Tour-Gesamtsiegerin Nadine Odermatt von Kerns mit jeweils 1.74m durch. Bei den Herren überquerten 2 Springer die 2m-Marke. Es gewann Noam Prichett (LC Zürich) mit 2.05m vor Vivien Streit (UC Yverdon) mit 2.02m. Die Swiss Jump Tour Gesamtwertung gewann aber Silvan Ryser (TV Länggasse Bern). Ihm genügte dazu der 4. Rang bei übersprungenen 1.98m. Im Weitsprung setzte sich Raphael Huber (STV Willisau) vor Gebrüder Simon und Roman Sieber (LC Schaffhausen) durch. Mit diesem Sieg holte er sich auch gleich den Tour-Sieg! Bei den Frauen setzte sich mit 6.05m Marina Zanoni vom LC Therwil durch. Dahinter duellierten sich erwartungsgemäss Laura Perlini (LV Fricktal) und Marilin Leuthard (TV Wohlen) um den 2. Rang. Oberhand behielt die Einheimische Laura, welche sich mit 5.89m 3cm hauchdünn vor Marilin durchsetzte! Die meistens Punkte an der Jump Tour gewonnen hat Marina Zanoni (LC Therwil), welche sich in Stein mit Rang 4 begnügen musste.
Stabhochsprung MEN / WOMEN: Siege für Nicolas Pfrommer und Lea Bachmann
Eine beeindruckende Flugshow boten die Stabhochspringer auf der Leichtathletikanlage in Stein. Auf der perfekt vorbereiteten Anlage tasteten sich die Athleten an ihre Bestleistungen heran. Bei den Damen setzte sich Lea Bachmann mit 4.26m durch. Ihr genügte ein lockerer Versuch über diese Höhe, auf 4.36m scheiterte sie danach knapp. Die beiden Nachwuchs-Internationalen des LV Fricktals Romy Burkhard und Sina Ettlin dürften die Strapazen der
Europameisterschaften in Espoo und Jerusalem noch in den Knochen gespürt haben. Sie klassierten sich mit 3.96m und 3.81m dennoch auf den Rängen 2 und 3, blieben aber hinter ihren Bestwerten zurück. Bei den Herren gelang nur einem Athleten einen Flug über 5 Meter: Nicolas Pfrommer (LV Fricktal) übersprang die auf 5.12m ziemlich hoch oben liegende Latte im dritten und letzten Versuch. An seinem Bestwert über 5.36m scheiterte er danach. Der Start von Nicolas schien lange fraglich, in der Woche zuvor verletzte er sich leicht. Einen starken Tag erwischte auch der Langenthaler David Anderegg. Er überbot seine PB um 12cm und holte sich mit 4.72m den 2. Rang vor Lionel Brügger vom TV Zofingen mit gleicher Höhe aber mit 2 Versuchen mehr. Der Italiener Emanuele Dentis wurde 4. Sandro Winter von der LV überzeugte mit einer neuen PB über 4.42m.
Die Rangliste ist online unter Downloads zu finden, oder direkt hier.
Bilder sind in der Galerie aufgeschaltet.
Autor: Reto Pauli
📸 Thomas Hugenschmidt (https://blende13.ch/)
Neueste Kommentare