(rp) Voller Motivation und mit ebenso grosser Begeisterung haben an die 400 Kinder und Jugendliche am UBS Kids Cup mitgemacht.
Laufen, Springen, Werfen: Die drei Basisbewegungsformen bilden in Form der Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf den UBS Kids Cup. Über 150‘000 Kinder machen in der ganzen Schweiz jeden Sommer mit. Die Besten in jedem Kanton qualifizieren sich für den Kantonalfinal und die wiederum Besten für den Schweizer Final in Zürich. Dort messen sich im Stadion Letzigrund die grössten Nachwuchstalente des Landes zwei Tage nach dem legendären Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich.
Einige der Fricktaler Kategoriensieger, wie die Athleten der LV Fricktal Simon Hochreuter (mit starken 7.83s im Sprint über 60m und 5.33m in Weitsprung), Niclas Schmid (48.70m Ball), Quirin Treier (46m Ball und 4.60m Weit) sowie Sofja Gajic (TV Stein mit überzeugenden 8.50s im Sprint, 42.22m Ball und 4.86m Weit), Collin und Levin Bittl (TV Stein, beide im Weitsprung überzeugend), Finn Fasler (TV Stein, gewinnt vor seinem Bruder Mats!) sowie Selena Maggiolini (Herznach, gewinnt vor Sonsee, der dritten aus der Familie Fasler aus Kaisten) haben sich bei der vom LV Fricktal bestens organisierten Ausscheidung für den Schweizer Final mit Topleistungen schon Mal mit Nachdruck empfohlen. Auch die GastathletenInnen wie Liza Leuenberger (LV Wettingen, Ballwurf 45.69m), Sina Diriwächter (BTV Aarau, 8.54s 60m), Lars Wehrli (BTV Aarau, Ball 51.24), Mael Brunner (TV Zofingen, 46.30m Ball und 4.41m Weit) oder Riana Gloor (BTV Aarau, Ball 54.12) meldeten ihre Ambitionen für einen vorderen Rang an den Finals an. Dazu kommen viele weitere starke Leistungen oder persönliche Bestleistungen. Insbesondere überraschte Nino Profico das Feld der 12-jährigen mit dem Gewinn der Silbermedaille. Knapp Gold verpasst hat Binia Aeschbacher von Herznach, welche nur 26 Punkte hinter der Siegerin Fiona Hildenbrand den Coup zum Sieg knapp verpasste. Die Quali für den Kantonalfinal dürfte ihr dennoch nicht mehr zu nehmen sein. Ebenfalls einen guten Wettkampf lieferte Chiara Liaudet vom LV Fricktal ab. Sie wurde mit 2‘050 Punkten Zweite hinter der Dominatorin Riana Gloor aus Aarau. Nevio Deiss von Herznach musste sich nur Aufgrund eines kürzeren Ballwurfes dem Sieger Niclas Schmid beugen. Bis dahin lieferten sich die beiden einen Wettkampf auf Augenhöhe. Beeindruckend auch der Ballwurf von Gianluca Caruso vom TV Stein. Dieser landete bei unglaublichen 58.10m. Ebenfalls mächtig war der Einmarsch der Riesendelegation der STV Herznach. Die Riege lief mit über 80 Kids sowie einem beachtlichen Staff auf der Anlage ein und kehrte mit einigen Medaillen erfolgreich wieder heim!
Wer weiss, vielleicht schafft es Eine oder Einer der genannten später sogar in die Fussstapfen einer Mujinga Kambundji oder eines Simon Ehammer?
An diesem warmen Samstag klar festzustellen war jedenfalls, dass alle jungen SportlerInnen voll motiviert und mit grossem Wetteifer den Kids Cup auf der Rundbahn in Stein absolviert haben. Unbezahlbar war auch das Engagement der unzähligen Helferinnen und Helfer, des routinierten Starterduos Gabriel und Astrid sowie der KampfrichterInnen auf den jeweiligen Anlagen.
Die Rangliste ist online unter Downloads zu finden und erste Bilder sind in der Galerie aufgeschaltet.
Neueste Kommentare