Von meiner ersten Weltmeisterschaft Teilnahme (1.-6 August) in Columbien nehme ich viele schöne und unvergessliche Erinnerungen mit. Ich war bereits am ersten der sechs Wettkampftage im Einsatz und bestritt die Quali. Leider war nach meiner Anfangshöhe von 3.80m schon Endstation. Die Sprünge auf 3.95m brach ich alle ab, da mentale Unsicherheiten auftraten. Die erforderliche Höhe für das Final wäre lediglich so hoch, wie die Entry Standard Höhe von 4.05m gewesen…

Auch wenn der Wettkampf, wie auch meine Saison bis anhin nicht wunschgemäss verlief, konnte ich neue Erfahrungen sammeln und durfte während meines 12-tägigen Aufenthalts viele neue Persönlichkeiten kennenlernen. Im Schweizerteam herrschte eine sehr familiäre und gute Stimmung. Wir feuerten uns gegenseitig an, feierten gemeinsam Erfolge oder konnten Misserfolge dank aufmunternden Gesprächen besser verkraften. Langweilig wurde uns nie; so spielten wir hin und wieder loups-garou (=Werwölfle) und verbesserten gleichzeitig unser Französisch, oder spielten andere Gesellschaftsspiele.

Am Anfang hatte ich etwas Mühe mit der Zeitumstellung und sehr lauten Geräuschen (Musik, Verkehr, Sirenen etc.) vor dem Hotel. Abgesehen davon, nehme ich ein gutes Bild von Cali mit nach Hause. Auch das Essen war besser als erwartet – ausser dass man teilweise Angst vor einer Reis-Überdosis haben musste.😅

Nach meinem Wettkampf bis zu der Rückreise am 8. August verblieb mir genügend Zeit, um die restlichen Tage von der Tribüne aus zu geniessen oder Sehenswürdigkeiten in Cali zu besuchen. Ebenfalls hatten wir die Gelegenheit, Kleider von der alten Schweizer-Kollektion mit anderen Nationen, wie Brasilien, Botswana oder der USA zu tauschen. Das hat mir persönlich viel Freude bereitet. 🙂

Ich möchte mich ganz herzlich bei Stefan, meinem Stabtrainer bedanken. Er hat mich nicht nur an die Weltmeisterschaft begleitet, sondern auch dutzende Vorbereitungsstunden für mich frei geschaffen. Ohne ihn wäre ich niemals hier, wo ich heute sein darf – in den Top 20 der Welt.

Dafür bin ich unendlich dankbar!🙏

Autorin: Romy Burkhard